News

März 2024

Inzwischen haben wir 2024. Es gibt viel Neues. Zum schreiben blieb einfach keine Zeit.

Im Atelier bin ich schon seit einem Jahr nicht mehr. Jetzt werkel ich zu Hause. Workshops gebe ich jetzt in 

Torsholt bei Andrea Köhler. Das passt super. Wir nennen unser Projekt "kreatives Wohnzimmer"

Immer am 1. Samstag im Monat gibt es ein kreatives Angebot. Das Angebot ist im Kursbereich ausführlich zu finden.

Januar 2022

Nun hat das neue Jahr begonnen. Der Baum ist weg. Unglaublich wie groß das Wohnzimmer doch ist.

Es wird Platz geschaffen für Neues.. Das geht allerdings nicht so schnell.

 

Ich hoffe, das uns dieses Neue Jahr viel Gutes bescheren wird. Das bald ein normales Leben wieder

möglich ist. Erstmal sieht es ja nicht so aus. Wie gut, das es die Kunst gibt. Im Atelier zu sein und zu tun,

was für mich wichtig ist, malen, Collagen kreieren, lässt alles andere vergessen.

 

Inzwischen war ich schon fleißig und habe mich mal wieder mit Wachs beschäftigt. Diesmal auf Papier

mit Pigmenten, Gold und Kreide.

Dezember 2021

Advent Post Kunst

Die Post im Advent hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich dachte. Andererseits hat

es auch sehr viel Freude gemacht in dieser Zeit so schöne Post zu bekommen. Mein Dank an

Michaela und Tabea, die das Post Kunst Werk ins Leben gerufen haben.

 

Diesmal wurde wieder auf der Gelli-Platte gedruckt. Das Thema Grafisch. Deshalb auch der

Fisch auf der Karte und Rot. Rot ist nicht so meine Farbe. Aber es war trotzdem spannend

wie viele Farbnuancen es gibt. Ich habe 23 verschiedene Collagen kreiert . Das war schon eine

Herausforderung. Aber es hat sich gelohnt. 

 

 

 

Mein Adventskalender 2021

 

So schöne Karten habe ich bekommen. 

Vielen Dank liebe Teilnehmerinnen 

der Advent Post Kunst 2021

Juli/August

Mittlerweile habe ich meine Post auf den Weg gebracht und schon wunderschöne Sommerpost bekommen. 
Wie ich ja schon im Vorfeld angekündigt habe, geht es um das

Papier schöpfen.

 

 

Erstmal habe ich Material für die Pulpe gesammelt. Eierpappen, Servietten, Weiße Briefumschläge. Alles über Nacht in Wasser eingeweicht und zum Schöpfen mit dem Mixer ordentlich zu Brei gemixt, genannt Pulpe

Mein Mann hat die Rahmen gebaut. Erst einen......dann den zweiten....und den dritten. Ich glaube er hatte Spaß dabei  ;) 

Ich habe es tatsächlich geschafft in einen Rahmen meine Initialien einzunähen. das war nicht so einfach. Man sieht es nur auf dem dünn geschöpften Papier. Ist also noch Ausbau fähig.

 

 

 

 

 

 

Es ist mal wieder Waschtag im

Garten Michalski-Schulze.

Meine ersten Schöpfungen. Ich habe Rosenblätter in die Bütte, so heißt der Behälter mit der Pulpe, gestreut. Wiesenblumenteemischung und Lavendel.

 

 

 

 

Hier habe ich eine blaue Pulpe dazu genommen und Lavendel mit gepresst. Eigentlich wollte ich den Lavendel als Prägung nehmen. Der wollte dann aber einfach nicht mehr aus seinen Pulpe Bett :).

 

 

 

 

.......hier habe ich Zimtstangen mit eingearbeitet.

Zum Schluss habe ich ein Teil der Papiere mit Acrylgel eingestrichen. Dadurch wird das Papier flexibler und bekommt einen edlen Glanz. Was mir daran nicht so gut gefällt, es klebt etwas.

 

Die Papiere haben den Namen Lavendeltraum, Wiesenglück und La mer bekommen. Es sollten ja drei geschöpfte Papiere mit Namen und Banner sein.

Das Banner habe ich allerdings nicht geschöpft, sondern mit Servietten auf braunen Umschlagpapier geklebt.

Es hat mir sehr viel Freude gemacht und ich habe vor noch weiter mit dem Papier schöpfen zu experimentieren.

 

Mein Dank gilt Michaela und Tabea. Es ist einfach eine super Idee mit dem Post-Kunst-Werk.

Ein großes Dankeschön an die Postkünstlerinnen. Es ist ein großes Geschenk so schöne Post zu bekommen.

Juni 2021

 

Nun ist der Juni fast rum und ich bin noch nicht dazu gekommen, hier mitzuteilen, womit ich mich gerade 

beschäftige. 

 

Es ist ein neues Tütenbuch entstanden. Weiter unten habe ich Fotos dazu. Ja und ich biete wieder einen Kurs in Collage mit Papier an. Alle Infos dazu gibt es auf der Seite für Kurse .

 

Ich habe tatsächlich mit dem Papierschöpfen begonnen. Dank Michaela Müller bin ich beim Post-Kunst-Werk

Sommer 2021 dabei. Ich habe zum ersten Mal bei der Frühlings Post  mitgemacht und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wie schön wöchentlich so wunderschöne künstlerisch hochwertige Post zu bekommen.

Habe es leider nicht geschafft darüber zu berichten. Ja die Zeit ist bei so viel Kreativität manchmal zu kurz.

 

Erst wollte ich bei der Sommer Post nicht mitmachen als ich von dem Thema Paper schöpfen erfuhr.

Es ist schon ein riesiger Aufwand. Dafür braucht es Platz. Ich habe kein Equipment, keinen Platz,

das Wetter ist gerade nicht so dafür geeignet um auf der Terrasse zu schöpfen. Außerdem habe ich genug zu tun. Viele Ausreden eben.

 

Aber dann konnte ich doch nicht widerstehen. Die Freude, wieder schöne Post zu bekommen, hat gesiegt. Es ist auch ein schöner Grund mit dem Papier schöpfen wieder anzufangen.

Da ich mir keinen teuren Schöpfrahmen kaufen wollte, hat mein Mann mir 2 Rahmen gebaut.  

So habe ich erst mal in der Küche angefangen. Nun ist die Küche für meine Lieben teilweise gesperrt.

Das Schöpfen selbst ist für mich kein Problem. In Workshops habe ich das schon ausgiebig geübt.

Pulpen selbst herzustellen ist allerdings neu. So wird jetzt erstmal Papier gesammelt. Einen Schöpfvorgang habe ich allerdings schon geschafft mit Eierpappen und Seidenpapier. So viel will ich noch nicht verraten.

Bilder dazu gibt es zu einem anderen Zeitpunkt.

Das wird ein schöpferischer Sommer.

Mai 2021

Der Mai beginnt mal mit einem Märchen. 

Schneeweißchen und Rosenrot

Collage mixed media

 

Zu dem Märchen kam mir gleich das Bild von dem Bären, der zwischen Rosen gebettet ist in den Sinn. Hier ruht er sich von den Spielen mit den beiden Mädchen aus. Vielleicht träumt er ja von seinem Leben im Schloss.

Der Bär ist ja ein verwunschener Königssohn und aus dem Grund darf ja die Krone nicht fehlen.

Die Rosen stehen natürlich für die beiden Mädchen Schneeweißchen und Rosenrot.

Eine von den beiden heiratet er ja. Gut, das er noch einen Bruder hat für das andere Mädchen.

Danke liebe Maika für dieses Projekt.

https://maikaefer16.blogspot.com/2021/

 

April 2021

Der erste Workshop hat schon im Atelier stattgefunden. Das Thema war Collagraphie. Den Teilnehmern hat es sehr viel Spaß gemacht. Es gibt noch einen weiteren Workshop am 28. und 29. Mai ( s. Workshops). Natürlich mit allen Sicherheitsvorkehrungen, Abstand, lüften usw. Wir haben ja viel Platz. Hier noch einige Fotos von den entstandenen Werken.

Es gibt auch noch weitere Workshops. Ich habe mir vorgenommen, am Ende eines 

Monats einen Workshop zu geben. Natürlich unter den gegebenen Voraussetzungen. Es werden immer nur max. 3 Teilnehmer mitmachen können. Wenn Interesse besteht kann auch noch ein zusätzlicher Workshop an einem anderen Termin stattfinden. Wir haben genug Platz, so das wir mit Abstand und lüften gut arbeiten können. 

So wie es aussieht, werden wir wahrscheinlich nur noch dieses Jahr in diesem Atelier sein.

Wir wissen es nicht genau. Aus diesem Grund kann es auch sein, das mal ein

Workshop nicht mehr stattfinden kann. Jedenfalls nicht mehr in diesem Atelier.

Ich plane die Workshops deshalb auch nicht so weit im voraus.

In diesem Sinne Grüße aus dem Atelier "Kunst Dose".!

März 2021

 

Grüße aus meinem Atelier!

 

Seit 2 Jahren bin ich schon in der Ateliergemeinschaft "Kunst Dose" Wir sind mittlerweile zu viert und

ich habe zum 3. Mal den Platz gewechselt. Hier gefällt es mir richtig gut. Es gibt kaum Türen und Wände zu den anderen Bereichen und dadurch habe ich das Gefühl, ich habe sehr viel Platz. 

 


Februar 2021

 

Ein neues Jahr. Neue Projekte. 

Dieses Jahr beginnt für mich mit dem Thema: "wie verarbeite ich meine mit Gelli-Print bedruckten Papiere?"

Mittlerweile haben sich viele Papiere angesammelt. Einige sind in meinen Collagen zu finden. Aus Platzgründen habe ich überlegt, mir kleine Projekte vorzunehmen. Aber auch, weil ich mich einfach nicht nur für eine Richtung entscheiden kann.

Das Leporello ist am einfachsten herzustellen. Eine  Möglichkeit mit verschiedenen Papieren, Schrift, Transfair und sogar Stoff zu arbeiten. Auf Papier kann sogar genäht und gestickt werden. Das finde ich spannend. Man braucht gar nicht nähen zu können. :)

 

 

Leporello

gebundenes Buch

Mein erstes gebundenes Buch. Worauf ich sehr stolz bin. Den Buchdeckel habe ich mit Stoff und selbst bedrucktem Wenzou-Papier gewebt. Die Buchseiten sind mit Aquarellpapier gebunden.

Tütenbuch I.

Dieses kleine Büchlein habe ich aus einer kleinen Tüte und einem Leporello gemacht.

Ein Knopf aus Eierkarton und Wollfaden halten es zusammen. Ich liebe dieses kleine Buch.

Es gibt ein Fach, in dem z, B. Briefmarken untergebracht werden können.

Tütenbuch II


Dieses Tütenbuch besteht aus Butterbrottpapiertüten. Es kann teilweise beschrieben werden.

Teilweise können gesammelte Bilder, Sticker etc. in die Tüten gesteckt werden. 

Am Mühlenteich im Februar

Sonntagsspaziergang.

 

Diese schwarz-weiß Töne im Winter finde ich immer wieder interessant. Der Hund hat sich als Modell zur Verfügung gestellt. Der passt farblich sehr gut in meine Foto Collage.

Dieser Spaziergang hat sich wirklich gelohnt.

 

Vielleicht finden diese Fotos sich irgendwann in einer meiner Collagen wieder.

Erinnerungen an den Sommer 2018

Liebe auf dem zweiten Blick 

 

Diesen Sommer habe ich dazu genutzt, mein Atelier auf die Terrasse zu verlegen um

mich ausgiebig mit Ecoprint zu beschäftigen. Diese Technik gefällt mir sehr gut. Es war

sozusagen Liebe auf dem zweiten Blick. Von den ersten Ergebnissen war ich nicht so beeindruckt.

Aber es hat sich gelohnt dabei zu bleiben.

Blätter werden in gebeizten Papier oder Stoff eingewickelt. Dann kommen die Rollen

in den Dampftopf. Nach dem Dämpfen ist die Spannung immer groß. Denn ich weiß

nie was dabei heraus kommt.

Diesen Druck finde ich sehr schön gelungen. Hier habe ich viele

verschiedene Blätter auf Papier gedruckt.

Farbenfroh

Eukalyptus auf Wolle

Hier habe ich den Stoff in einem Pflanzensud von Akazienextrakt und Schalen vom Granatapfel gefärbt. Vorher wurden die Eukalyptusblätter eingewickelt.

Hierbei wird nicht gedämpft sondern im Topf

gekocht.

Waschtag :)

 

chillen am Morgen

Wäsche weht im Wind

Stimmen in Nachbars Garten

anstatt Kirschen

chillen am Morgen

auch die Harke chillt im Garten

müde vom Unkraut jäten

 

Gedicht von M. Michalski-Schulze

Lange habe ich überlegt, was ich mit diesen Stoffen machen kann. Denn ich kann leider nicht nähen.

Somit bin ich zu der japanischen Falttechnik Furoshiki

gekommen. Im Internet gibt es viele Möglichkeiten, wie

mit Stoff dekorativ Geschenke eingepackt werden können.

Ich fand die Idee eine Tasche zu falten sehr gut.

Sieht ein bisschen aus, wie eine Laterne :).

Habe den Stoff mit Bienenwachs bearbeitet. Ist aber nicht

unbedingt notwendig.

Mein Freund, der Walnussbaum

Ich liebe die Blätter von dem Walnussbaum. Sie geben gerne Farbe ab. Ab und zu gehe ich mit meinem Hund Eki eine große Runde

zu dem Walnussbaum in entfernter Nachbarschaft.

Eki freut sich über einen großen Spaziergang durch einen Wanderweg und übers Feld.

Ich freue mich wenn der Baum Blätter abgeworfen hat. Es ist jedes mal ein Geschenk.

......und hier der Abdruck von den Walnussblättern auf einem Kissenbezug.

Ein Sommer voll mit blau

Ein Sommer voll mit  blau

voll Musik und Stimmen in den Gärten

mal laut, mal leise

Wegweiser für gackernde Hühner

ein Sommer voll mit blau

Hunde spielen im Heu

Schmetterlinge in der Luft

der Wind singt dazu sein ganz eigenes Lied

 

Gedicht von M. Michalski-Schulze

Viele Eco-Prints auf Stoff

Der Sommer 2018 hat sich verabschiedet. Mein Dampftopf hat erstmal Pause.

 

Die Zeit

mal schleichend

mal fliegend

und auch mal rasend

stiehlt sie sich davon

einfach so.

 

MMS

Ausstellung in Bad Zwischenahn

Auch eine Erinnerung an diesem Sommer.

Es war eine ganz schön stürmische Ausstellung. Erst sind die Bilder der Reihe nach umgekippt. Dann ist unser Pavillon fast weg geflogen. :) Ja auf Ausstellungen kann es auch abenteuerlich zugehen.

Der Herbst ist da

Der Herbst hat schon längst seinen Einzug gehalten. Mit dem Koffermarkt habe ich sozusagen den Herbstanfang gemacht. In meinem Koffer habe ich vieles gepackt, was im Sommer entstanden ist.

Es hat richtig Spaß gemacht, alles zu beschriften und einzupacken.



An einem Novembertag

Dicker Nebel am Morgen. Es ist still. Nicht einmal ein Vogel ist zu hören.

Nun kommt die Zeit für Rückzug und Achtsamkeit. Ich zünde eine Kerze an.

Durch das Haus zieht der Duft von Apfelkuchen und Zimt

 

Da fällt mir eine Geschichte ein, die ich mal geschrieben habe. Ja es gab mal eine Zeit,

in der ich viel geschrieben habe. Irgendwann habe ich mich dann für die Malerei

entschieden. Wie hier in meinem Blog zu sehen ist, habe ich die Schreiberei nicht ganz

aufgegeben. Aber nun zu meiner kleinen Geschichte:

 

Wollen wir direkt zu Oma fahren?

Jaaaaa!!! .......wo warmer Apfelkuchen auf mich wartet. Mich zwei liebevolle Arme

umschließen und tausend Küsse wie ein sanfter Sommerregen auf mich fallen.

Dort ist es still. So eine heimelige Stille. Die alte Uhr tickt bedächtig. Hat sie hier doch

schon andere Zeiten erlebt. Zeiten, in denen es nicht so ruhig war. Zeiten voll mit

Kinderlachen. Die Fliege summt fröhlich ihr Lied dazu.

Ja und nun strömt wieder der Duft von warmen Apfelkuchen durch das Haus.

Auf der alten rosa Kaffeekanne thront der Kaffeefilter durch den der Kaffee tropft.

Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.

 

Dezember

In der Weihnachtsbäckerei

Die ersten Weihnachtspätzchen habe ich mit

meinem Enkel Lian gebacken.

mmmh .....

........das ist der letzte Keks.

Wir haben auch noch gebastelt und gemalt. Alles kreative Dinge, die man so mit seinem Enkelkind in dieser Zeit machen kann.

Das Leben ist bunt

Acryl auf Leinwand 70 x 70 cm

Kontakt:

Martina Michalski-Schulze

Steinkauzweg 42

26135 Oldenburg

Tel: 0441 / 486 069 8

Mobil: 0176 / 538 163 74

Mail: michalski.oldenburg@freenet.de